Sehr geehrte, liebe OHA!-Unterstützer!!

Für das Jahr 2014 möchten wir uns herzlichst für Ihre großzügige Unterstützung bedanken, begleitet von unseren besten Wünschen für Ihr 2015!

Da die 2014-er Mission vom November 2014 auf Februar 2015 verlegt werden musste, ist es uns wichtig, Ihnen in einem kurzen Jahresbericht von unsere Aktivitäten im zu Ende gehenden 2014 zu berichten.

Im Nachhinein war die geplante Verschiebung unser großes Glück. Wie Sie wohl vernommen haben, war der Übergang Oktober-November geprägt von kurzen, aber dennoch gewaltbehafteten Unruhen in Burkina Faso. Eine (wie ursprünglich einmal geplante) Anreise am 07.11.2014 hätten wir demnach stornieren müssen. Die Unruhen haben jedoch sehr schnell und mit Rückendeckung von der UNO, der Afrikanischen Staatengemeinschaft und allen oppositionellen Parteien zu einer stabilen, zivilgeführten Übergangsregierung geführt. Diese bereitet nun demokratische Wahlen für November 2015 vor. Nicht zuletzt aus Gesprächen mit unseren belgischen Kollegen, die ihre Mission im Dezember 2014 reibungslos durchgeführt haben, besteht Gewissheit, dass in Burkina Faso derzeit keine ungewöhnliche Gefährdung besteht.

Was ist 2014 geschehen?

· Zunächst haben wir unsere Schulden getilgt. Da wir erst Mitte 2013 den Gemeinnützigkeits­bescheid erhielten, war unser Vermögen - gemessen am Vorhaben - relativ übersichtlich. Unsere Unterstützer aus dem Industriebereich schenkten uns nicht nur Sachspenden und Rabatte, sondern auch ihr Vertrauen, wodurch wir die Möglichkeit hatten, Rechnungen erst nach dem Jahreswechsel 2013/14 zu begleichen. Währenddessen wurde auch unser Vertrauen in Ihre Spendenfreudigkeit bestätigt und belohnt. So konnten wir nach der Rückkehr nicht nur Rechnungen begleichen, sondern auch nicht verwendete Mittel (Prothesen, Knochenzement, Abdeckmaterial, etc.) nachträglich erwerben und so einen Grundstock für die nächste Mission bilden.

· Mit der Erfahrung und den Erlebnissen, die wir vor Ort sammelten, Fotos und Filmmaterial wurden Reiseberichte, eine Powerpoint-Präsentation und ein kurzer Film erstellt und auf unsere Homepage publiziert. Mit den hierin aufgeführten Zahlen möchten wir belegen, dass Ihre Spenden gut verwendet werden. „Jeder Euro kommt an“!!

· Die eigenen Erfahrungsberichte erlaubten eine erweiterte Marketingstrategie. Durch Vorträge und Publikationen konnten wir neue Unterstützer und Spenden gewinnen. Auch die „Kalender 2015-Aktion“ gehört dazu. Sie verläuft sehr erfolgreich und wird fortgesetzt.

· Viel Zeit musste investiert werden für die Rechtfertigung unserer Gemeinnützigkeit beim Finanzamt. Als junger, im Ausland tätiger, eingetragener Verein werden wir akribisch geprüft. Da wir mit Ihren Steuergeldern „operieren“, ist diese Prüfung gerechtfertigt und möge dem Erhalt des ehrlichen Gemeinnützigkeitswesens in unserem Land dienen. Natürlich bestehen wir den Test! Die Beantwortung der Nachfragen erforderte aber sehr viele Stunden, die wir ursprünglich in dieser Höhe nicht eingeplant hatten. Vielen Dank der Schatzmeisterin und dem professionellen Berater!!

· Zwischenziel 1: „Erwerb eigener Instrumentarien“. Zur Erinnerung: zur ersten Mission hatten wir Material für einen Wert im hohen fünfstelligen Bereich, letztendlich mit persönlicher Haftung, ausgeliehen. Wir haben es zu einem Preis (der sehr weit unter dem Marktwert liegt) realisiert, in Zukunft unabhängig zu sein von diesen Leihinstrumenten. Dazu gehört auch der Bau einer Pressluftanlage in den Operationssälen des Krankenhauses in Ouagadougou. Als nicht ungewollter Nebeneffekt werden diese Investitionen auch zu alltäglichen, qualitativ besseren Arbeitsbedingungen für unsere Kollegen vor Ort und somit der besseren Versorgung ihrer Patienten führen.

· Zwischenziel 2: „Weiterbildung der afrikanischen Kollegen durch Hospitations-Einladung nach Deutschland“. Auch dies wurde realisiert. Dr. Windemi Ouedraogo war unser Gast im November 2014. Durch tägliche Assistenz bei unseren Operationen konnte er eine Fülle von Erfahrungen mitnehmen, welche ihm bei seiner Tätigkeit in Ouaga helfen werden. Seinerseits bekamen wir, aufgrund verschiedener Operationstechniken, die wir anwenden, Anregungen zur sinnvollen Erweiterung unseres Indikationsspektrums bei der Mission.

· Der Flug von Dr. Ouedraogo wurde von OHA! e.V. finanziert. Alles darüber hinausgehende - wie Übernachtung, Verpflegung und Freizeit(wenig)-management und -gestaltung - wurde privat organisiert und finanziert von Mitgliedern und OHA!-Freunden. Kein einziger OHA!-Euro wurde dafür ausgegeben.

Seit einiger Zeit laufen nun die konkreten Vorbereitungen für Februar 2015. Unsere „Logistik­beauftragte“ schläft nicht mehr durch - seit Wochen. Trotz penibler Checklistenführung könnte sie immer noch etwas vergessen haben … „Overnight-Express“ steht uns dafür in Burkina Faso nicht zur Verfügung.

Wir beabsichtigen in diesem Jahr die Zahl der Operationen im Vergleich zu 2013 fast zu verdoppeln: auf 30-35. Dazu müssen wir 60 Versorgungen (Prothesen) vorhalten. Am 30.12.2014 startet unser Luftcargo von 2 Standorten aus nach Ouagadougou. Der Bau der Pressluftanlage wurde gestartet, die Fertigstellung ist bis 13.02.2015 zugesagt. Weit über 100 Patientenakten mit Röntgenbilder werden
gesichtet. Die Liste führt Patienten, die bis Ende August von Kollegen in Ouagadougou gesehen wurden. Es kommen noch viele dazu. Anhand der Aktensichtung entscheiden wir noch in den letzten Wochen - auch je nach Kassenstand - welche Sonderimplantate wir über die vorhandenen (hochqualitativen) hinaus für bestimmte, besonders komplizierte, Fälle hinzubestellen müssen/ können. Der endgültige OP-Plan kann erst am 14. und 15.02.2015 entstehen, nachdem alle Patienten klinisch untersucht wurden.

Pläne für die Zukunft liegen auch bereits in der Schublade, aber darüber berichten wir ab März 2015. Dann fängt für OHA! das neue Jahr an.

Drücken Sie uns bitte die Daumen. Wir geben unser Bestes!!

Ihr OHA!-Team